Jul. 3rd, 2008

slashbabe: (förmchen)
Ich hasse das Telefon. Nein, eigentlich nicht das Telefon. Aber ich hasse es mit Behörden, Firmen oder ähnlichem zu telefonieren. Um nicht vor Aufregung die Hälfte zu vergessen mache ich mir vorher sogar Notizen. Und wenn ich mich dann endlich zu dem Anruf durch gerungen habe, zittern meine Hände und wahrscheinlich auch meine Stimme. Ich hasse das. :(
Aber die Sache heute ist wichtig und ich darf mir das einfach nicht gefallen lassen.
Um was es geht:
Letztes Jahr im September sind wir umgezogen. Aus einer 3-Zimmer Wohnung in eine große 4-Zimmer Wohnung. Soweit so gut. Im Oktober dann, war die Übergabe der alten Wohnung. Gemeinsam mit einer Angestellten der Hausverwaltung sind wir durch die Wohnung gelaufen um eventuelle Schäden zu finden. Es gab nichts zu beanstanden. Im November wurde uns ohne Probleme die Kaution die für die alte Wohnung hinterlegt worden war zurück gezahlt. Es war also alles in Ordnung. Das einzige das noch aus stand, war unsere Einbauküche. Da sie nicht in die neue Wohnung passte, ließen wir sie mit der Einwilligung der Hausverwaltung stehen, um sie an den Nachmieter zu verkaufen. Wir hatten aber auch zugesagt, sie heraus zu bauen, falls der Nachmieter sie nicht wollte.
Nun endlich, nach fast 9 Monaten ist ein Nachmieter gefunden worden. In der Zwischenzeit wurden von der Hausverwaltung einige Instandsetzungsreparaturen in der Wohnung veranlasst. Aber das hatte ja alles nichts mehr mit uns zu tun. Und es waren alles Dinge, die auch vorher schon vom Vermieter hätten bezahlt werden müssen.
Wie auch immer, gestern habe ich also einen Brief erhalten, das die Wohnung nun vermietet sei und der neue Mieter auch die Küche zum vereinbarten Preis übernommen hätte. Aber jetzt kommts: Die Armaturen wären nicht mehr in Ordnung gewesen und hätten ausgewechselt werden müssen. Knapp hundert Euro hätte der Spaß gekostet. Und diesen Betrag hat die Hausverwaltung nun ganz einfach und für Sie natürlich praktisch, von dem Betrag abgezogen den wir für die Küche bekommen.
Aber hallo! Was haben wir jetzt noch damit zu tun? Erstens haben wir die Kaution schon zurück bekommen. Damit hat der Vermieter bestätigt das alles in Ordnung war. Zweitens, die Armaturen waren nicht defekt!!!! Was weiß ich, was die Handwerker in den letzten Monaten in der Wohnung veranstaltet haben.
Außerdem ist es jetzt ein dreiviertel Jahr her, das wir ausgezogen sind. Sie haben kein Recht mehr, irgendetwas von uns zu verlangen. Und schon gar nicht dürfen sie ohne vorher nach zu fragen, den Betrag von dem Preis der Küche abziehen. Das ist einfach unverschämt!!!
Natürlich habe ich die zuständige Mitarbeiterin der Hausverwaltung nicht erreicht. Das ist doch typisch.
Ich schätze allerdings, das ich sowieso noch einen Brief schreiben muß. Telefonisch wird es nicht reichen, das Geld zurück zu verlangen.
Ob ich auch gleich mit dem Anwalt drohen sollte?
Oder soll ich damit noch warten? Ich weiß selbst nicht wie ich es am besten mache. Aber eins ist sicher: Ich will das Geld zurück haben!

Profile

slashbabe: (Default)
slashbabe

December 2016

S M T W T F S
    123
45678910
11121314151617
1819 2021222324
25262728293031

Most Popular Tags

Style Credit

Expand Cut Tags

No cut tags
Page generated Sep. 24th, 2025 02:22 am
Powered by Dreamwidth Studios